Biliardo all’Italiana

Eine von vielen Spielarten: Biliardo all’Italiana


Dieser Begriff wird für eine in Italien geborene Billardart verwendet. Sie wurde 1983 als offizielle Kategorie anerkannt.


Unter dieser unterscheiden wir:



  • Carambola - Für das Spiel werden drei Kugeln verwendet: gelb, weiß und rot

  • Internazionale 5 brilli - Auf dem Tisch finden Sie drei Kugeln: weiß, rot, gelb, 4 weiße und eine rote Kegel

  • 9 Birilli (9 Kegel) oder Goriziana - neun Kegel, drei Karten: weiß, gelb, rot

  • Bocette - Neun Bälle, vier rote, vier weiße, kleinerer blauer, Pfänder


  • Alles deutet darauf hin, dass billiardo all'italiana von Ludwig XVI. initiiert wurde, der, um die negativen Aspekte der winterlichen Cricket-Spiele zu minimieren, Neuerungen in epochale Spiele einführte.
    Bei allen Varianten dieser Gruppe ist es sehr wichtig, die Situation auf dem Tisch laufend zu analysieren und geschickt eine Strategie zu wählen, die nicht nur hilft, Punkte zu erzielen, die einen Sieg ermöglichen, sondern auch das strategische Schlagen des Gegners erschwert.



    Der passende Billardtisch


    Gespielt wird auf einem neun Fuß großen, 284x142 cm großen Tisch. Er wird internationaler Pooltisch genannt. Die Löcher sind kleiner als bei einer Poolvariante.



    Biliardo all’Italiana: Die Billardkugeln


    Standardmäßig nutzt man bei dieser Spielart drei Billardkugeln in verschiedenen Farben: weiß, gelb und rot. Je nach Variante werden aber auch fünf oder neun verwendet.


    Die in der Vergangenheit verwendeten Billardkugeln wurden aus Elfenbein hergestellt. Sie maßen 69 mm und 59 mm für den Spielball. Aufgrund des beim Aufprall entstehenden Lärms und der Unbeständigkeit des Materials wurde das kostbare Elfenbein im Laufe der Zeit durch Plastik und andere synthetische Materialien ersetzt. Auch die Farben und Größen haben sich geändert.


    Seit 1997 sind sie auf 61,5 mm Durchmesser genormt und wiegen zwischen 205 und 220 Gramm. Dasselbe ist in Bezug auf die Farben geschehen. Weiße, gelbe und rote Billardkugeln liegen ständig auf dem Tisch.


    Eine weitere Änderung fand 2009 statt. Nach diesen Richtlinien konnten die Billardkugeln einen maximalen Durchmesser von 63,2 mm und ein Gewicht von 224 bis 228 Gramm messen.


    Die letzte Standardisierung fand 2015 statt. Die endgültige Größe der Kugeln, die in dieser Art von Billard verwendet werden, wurde auf 61,5 mm festgelegt.
    Die Billardkugeln, die in allen Varianten verwendet werden, finden sich im klassischen Satz, mit dem jeder Startersatz ausgestattet ist.



    Spielregeln der italienischen Billard-Spielart


    Das oberste Prinzip aller genannten Spielvarianten ist es, die Figuren mit den Billardkugeln zu brechen. Gespielt wird mit einem klassischen Billard-Queue.

    Das Spiel wird zwischen zwei Gegnern gespielt: zwei Personen oder Mannschaften, die Vorrang haben, um eine festgelegte Anzahl von Punkten zu erzielen.
    Im Gegensatz zu den meisten Billardspielen (Billard, Snooker oder die russische Pyramide) gibt es bei dieser Art von Spiel keine Abfolge von mehreren aufeinander folgenden Schlägen.


    In diesem Fall geht es um etwas ganz anderes: Jeder Spieler hat einen einzigen Schuss zu setzen.
    Es ist notwendig, den Treffer so zu planen, dass unser Ball mit dem gegnerischen Ball kollidiert.
    Je nachdem, welche Farbe des Ball getroffen wird, können wir eine unterschiedliche Anzahl von Punkten erhalten. Für einen Spielball erhalten wir 2 Punkte, für das Treffen eines rot-weißen Balles 4 Punkte und 10 Punkte für den letzten gegnerischen Ball, der noch auf dem Tisch liegt.




    Die von einem Spieler zu Beginn ausgewählte Weiße oder Gelbe Kugel wird ihm für das gesamte Spiel zugewiesen. Dem ganzen Spiel geht eine Vorrunde voraus. Sie wird von dem Spieler gewonnen, dessen Ball nach dem Schlagen näher an der Startlinie liegt.
    Jeder Spieler versucht, abgesehen davon, dass er zuerst eine bestimmte Anzahl von Punkten erzielen will, seinem Nachfolger das Schlagen des Balls zu erschweren.
    In vielen Billardspielen dieser Gruppe finden wir auch Kegeln auf dem Tisch.



    Internazionale 5 brilli



    Nachdem die Spieler ihren Ball gewählt haben, schießen sie abwechselnd und versuchen, den deklarierten Ball so zu treffen, dass der deklarierte Ball auf den gegnerischen Ball trifft, der dann die Bauern schlägt und/oder den Spielball berührt.
    Werden die Bauern von unserem eigenen Ball geschlagen, werden die Punkte an den Gegner vergeben.



    Carambola :


    Jeder Spieler wählt seinen eigenen weißen und gelben Spielball aus. Der rote Ball gilt als der Spielmacher.
    Der Spieler hat die Aufgabe, seinen eigenen Spielball so zu schlagen, dass er die Banden oft genug trifft, und dann den Ball des Gegners und des Spielmachers trifft.
    Je nach Spielvariante erhält der Spieler die entsprechende Anzahl von Punkten und das Recht, erneut zu schlagen, ausgehend von dem Punkt, an dem die Bälle am Ende der Aktion gefunden wurden. Sollte sich der Treffer als unglücklich herausstellen, führt der zweite Spieler fort.



    Goriziana:


    Nachdem die Bälle ordnungsgemäß aufgestellt wurden, schlagen die Spieler oder Mannschaften ihren eigenen Ball mit einem Stock so, dass er den gegnerischen Ball berührt, und dann die Bauern umstößt, oder so, dass er den Spielball trifft, nachdem er zuerst den gegnerischen Ball berührt hat.



    Boccette:


    Die Spieler schlagen ihre Bälle nacheinander, so dass sie so nah wie möglich am Spielmacherball.
    Die Schussposition ist fixiert, was bedeutet, dass der Spieler immer an der kürzeren Seite des Tisches stehen muss, was zu Beginn erklärt wird. Die Spieler können sich auf die Tischplatte legen, aber immer einen Fuß auf dem Boden in einer festen Position halten.
    Darüber hinaus können die Spieler versuchen, die Bauern mit dem Spielmacherball oder des Gegners umzustoßen und dadurch zusätzliche Punkte zu erhalten. Werden die Bauern hingegen vom eigenen Ball niedergeschlagen, erhält der Spieler negative Punkte.



    Weitere Spielarten können Sie in unseren anderen Blogbeiträgen kennenlernen:


  • Amerikanisches (Pool)-Billard

  • English Snooker Spielregeln

  • Kegelbillard

  • Pool-Billard

  • Russische Pyramide